NLP - Neurolinguistisches Programmieren 

  

Ich habe eine Ausbildung zum NLP-Practitioner gemäß den Richtlinien und der Zertifizierung des DVNLP absolviert.

Durch diese Ausbildung habe ich gelernt, meine Anwendungskompetenzen in den Bereichen Training und Seminartätigkeit, Beratung und Coaching sowie natürlich auch meine eigene persönliche Entwicklung weiter zu entwickeln und positiv zu stärken.

 

 

 

Was ist eigentlich NLP?

Neuro: Bezieht sich auf das Nervensystem, die sinnliche Wahrnehmung: also sehen, hören riechen, fühlen, schmecken. Es umfasst aber auch das Erinnern und das Fantasieren, also unsere ganze sinnliche Wahrnehmung.

Linguistisch: Bezeichnet alles, was uns Botschaften vermittelt: also unsere Sprache - auch die des Körpers, der Augen, der Gesten, Symbole, Schrift.

Programmieren: Prozess des Lernens durch sinnvoll aufeinander aufbauende Erfahrungen in Ergänzung der bereits bekannten Fähigkeiten. Es meint also die Gestaltung unserer Verhaltensprogramme und unserer Verhaltensmuster.


NLP ist die Arbeit mit Menschen, bei der es darum geht, alle Sinne so zu aktivieren und alle Erfahrungen und Gedanken so zu erweitern, dass neue Wahlmöglichkeiten und Handlungsspielräume durch Bewusstmachung und Nutzung der bisher verborgenen und brachliegenden eigenen Potenziale entdeckt werden.

Hierfür werden Sprache, Ausdruck, Imagination sowie Situations- und Rollenwechsel benutzt.
Ziel und schönstes Ergebnis ist es, wenn Menschen über die Brücke des NLP wieder Zugang zu ihren eigenen Kraftquellen und zu ihrer Intuition finden.
NLP wurde 1999 als eigenständige Psychotherapiemethode von der „European Association of Psychotherapie“ für die Erlangung des Europäischen Zertifikates für Psychotherapie (ECP) anerkannt. Im Jahr 2007 bekam die Neuro-Linguistische Psychotherapie die Kassenzulassung in Österreich und Italien.

 

Ziele des Neurolinguistischen Programmierens:

  • Konfliktlösung
  • Zielverwirklichung
  • Bewusstmachung innerer Prozesse
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Motivationstraining (Ressourcen aktivieren)
Jutta Achenbach

Free Joomla! template by Age Themes